Donnerstag, 15. Juli 2010

Warum man NaOH Lösung NICHT mit Handschuhen ansetzt...

Folgendes Szenario beim Seifensieden:

Ihr habt Handschuhe an und habt eure NaOH Lösung fertig angesetzt. Die Lösung habt ihr zu den Fetten gegeben und ohne dass ihr es merkt läuft ein Tropfen NaOH -Lsg. an eurem Gefäß runter. Die Handschuhe habt ihr nach wie vor an. Ihr fasst das NaOH Gefäß an um es wegzustellen und merkt nicht, dass ihr euch die runtergelaufene Lösung an den Handschuh geschmiert habt.


Nun macht ihr ganz normal weiter. Füllt eure Seife in Gefäße und stellt das ganze in den Backofen. ( Die NaOH ist nun durch den Handschuh am Backofen) danach wollt ihr alles abwaschen (die NaOH ist an der Amatur des Wasserhahns).


Alles ist fertig... Seife schläft und nach dem Zubereiten des Mittagessens fasst ihr den Wasserhahn an. Wo ist die NaOH? Genau an den Fingern...

Andersherum das selbe Szenario ohne Handschuhe: Ihr schmiert euch NaOH- Lsg. an die Finger und wascht sie sofort ab. Der Haut passiert nichts und die NaOH ist nicht in der  gesamten Küche verteilt.

Meine Erfahren aus dem Labor: Leute, die mit Handschuhen arbeiten gehen mit deutlich weniger Bedacht mit den Chemikalien um und kontaminieren ohne es zu wissen das gesamte Labor...

Liebe Grüße

Nat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen